top of page

Miel Caracolí für Die Zukunft

Erfahren Sie mehr über unsere Geschichte und nehmen Sie am Wandel teil.

In der Sierra Nevada de Santa Marta in Kolumbien begannen Familien in ländlichen Gemeinden, Honig für ihren Lebensunterhalt zu produzieren und die Artenvielfalt in der Region zu stärken. Um ihre Produktion und ihr Einkommen zu steigern, suchen sie derzeit nach finanzieller Unterstützung.


Zwischen kleinen Flüssen, dem Dschungel und den wilden Tieren in der Sierra Nevada liegt die Gemeinde San Jorge. Mitglieder dieser Gemeinde sind nicht nur kolumbianische Familien, sondern auch Geflüchtete aus dem nahe gelegenen Venezuela. Sie sind zwar der Instabilität in ihrer Heimat entkommen, leben aber, wie viele andere kolumbianische Familien, in Armut und Unsicherheit.


Die Stiftungen "Fundacion InnNature" und "Red EcoArgo" haben zum Ziel, diesen Gemeinden mit nachhaltigen Konzepten zum Lebensunterhalt zu helfen, ein Weg ist dabei die Honigproduktion. Sie kann eine finanzielle Basis für Familien schaffen, ist aber auch eine Alternative zum illegalen Holzeinschlag. Nebendem Ziel mehr Einkommen für die Familien zu schaffen, ist die Imkerei ein wichtiges Mittel, um die Umwelt zu schützen, die Biodiversität zu erhöhen und die Nachhaltigkeit zu fördern.


Vor drei Jahren wurde das Projekt "Miel Caracolí" gegründet und rund dreißig Familien arbeiten seitdem eng mit den Organisationen zusammen.


Jetzt stehen die Familien davor, den nächsten Schritt zu gehen und ihre Honigproduktion wirtschaftlich rentabler und professioneller zu gestalten. Sie planen, mehr Ausrüstung, Werkzeuge und Bienenstöcke zu kaufen, um die Produktion von Honig steigern zu können. Darüber hinaus sollen den Imkern Schulungen zur nachhaltigen und integrierten Imkerei angeboten werden. Schließlich müssen Anschubfinanzierungen für die Verpackung und Vermarktung des Honigs aufgebracht werden.

Obwohl schon erste Schritte gemacht wurden, benötigt das Miel Cacaoli-Projekt zusätzlich ca. 4000 USD (3600 EUR) ist eine große Summe für diese marginalisierte ländliche Gemeinschaft, aber nicht viel für einen kollektiven Crowdfunding-Ansatz. Gemeinsam können wir den Familien eine Chance auf eine selbstbestimmte und sichere Zukunft geben. Durch Ihre Teilnahme an dem Crowdfunding helfen Sie nicht nur der kolumbianischen Gemeinschaft und den geflüchteten aus Venezuela, sondern unterstützen auch ein Projekt, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, zum Erhalt der Biodiversität und damit unserer Zukunft beizutragen.


Bitte lasst uns unsere Kräfte bündeln und zu diesem kleinen, aber wichtigen Projekt beitragen. Es braucht nicht viel, um die Familien in San Jorge zu unterstützen.


IBAN: DE60660908000004678923

PayPal: https://www.paypal.me/fundacionInnNature


Projektindikatoren

hive.jpg

3600

Resources required

hive.jpg

30

Haushalte unterstützt

hive.jpg

30

Neue Bienenstöcke

hive.jpg

1. Einheimische Bienen
2. Best Practices
3. Diversifizierung

Wissen erhöht

Galerie

bottom of page